Automatisiertes Trading leicht gemacht mit Sierra Chart

Human creativity versus robot (re)liability

Automatisiertes Trading findet Zulauf unter Tradern, die eigene psychologische Unzulänglichkeiten erkannt haben und diese aus ihren Entscheidungsprozess entfernen wollen. Sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein ist wichtig für viele Lebenssituationen jenseits solch oberflächlicher Ziele wie Leistung im Job oder Geldverdienen.

Unter dem Dach der Trading-Psychologie ist als Folge eine ganze Industrie bzgl. Verhaltensökonomie, kognitiven Verzerrungen und emotionalem Stress entstanden. Bevor du aber alle Emotionen aus dem Handel herausnimmst, indem du  nur bestimmte Entscheidungsprozesse zu automatisierst oder ein vollständig automatisiertes Handelssystem aufbaust, kann es nicht schaden diese zu verstehen bevor du diese psychologischen Aspekt von Trading unbewusst in deine Handelsautomation übernimmst.

Hier findest du eine Übersicht über die Top 10 der kognitiven Fehler und emotionalen Verhaltensverzerrungen für weitere Informationen zu diesem Thema. Wenn du alles über die Neurobiologie von Stress wissen willst, empfehle ich diesen Artikel von Rongjun Yu, der eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus Dutzenden von Forschungsarbeiten über die Auswirkungen von akutem und chronischem Stress auf die Entscheidungsfindung enthält. Der Artikel ist zwar auf Englisch und akademischer Natur, aber auf jeden Fall lesenswert, bevor man den nächsten nächstbesten Trading-Psychologen googelt.

 

Wie viel Automatisierung benötige ich?

Wir können Trader-Typen nach dem Grad ihrer Automatisierung unterscheiden. Sie fallen in eine der folgenden drei Kategorien:

 

Diskretionäre Trader

Diskretionäre Trader verlassen sich auf ihre Intuition, um Handelsentscheidungen zu treffen. Es wird viel darüber diskutiert, wie lange es dauert, die Intuition eines Traders auf ein Niveau zu bringen, auf dem Heuristik und

unbewusste Automatismen tatsächlich zu Gunsten des Händlers wirken. Die Spanne reicht von ein paar Stunden mit Broker-Webinaren bis zu 10.000 Stunden Bildschirmzeit in einer Prop-Nanny-Umgebung. Aber in diesem Artikel geht es um die Automatisierung externer Handelsprozesse, also spare ich mit wir meine Meinung zu dieser Debatte für einen weiteren Blog-Beitrag.

 

Teilweise automatisierter Handel mit Sierra Chart für Hybrid-Trader

Hybrid-Trader verwenden automatisierte Prozesse  entweder für die Signalerzeugung oder das Trademanagement.

Ein Beispiel für die Ideengenerierung könnte die Eingabe einer Position basierend auf einem technischen Indikator, Volumendaten oder anderen preisbezogenen Informationen sein. Dann würde der Trader den Ausstieg manuell mit einem mentalen Stop handhaben oder z.B. aufgrund von unvorteilhaftem Order Flow Gewinne mitnehmen.

Abbildung 1: Sierra Chart Spreadsheet Trading

 

Andererseits könnte ein Trader eine Position auf der Grundlage von Intuition manuell eröffnen und den Ausstieg von einem Algorithmus steuern lassen. Die einfachste Form eines solchen Exit-Algorithmus wäre der übliche OCO-Ordertyp, der gleichzeitig eine Gewinnmitnahme-Limit-Order und eine Stop-Loss-Order platziert. Dies ist ein „Set-and-forget“-Ansatz, bei dem, wie der Name schon sagt, sobald eine der Orders ausgeführt ist, die andere storniert wird.

Es ist Sache des Traders zu entscheiden, auf welcher Seite der Gleichung er oder sie dem Trading-Prozess einen Mehrwert hinzufügen kann:

  • Wenn du Schwierigkeiten hast, den Abzug zu betätigen und oft den Einstieg verpasst, dann wäre es sinnvoll, diesen Teil zu automatisieren. Gelegenheiten können flüchtig sein, so dass ein schneller Algorithmus dir hier helfen könnte. Darüber hinaus kannst du so falsche positive Ergebnisse herausfiltern.
  • Wenn es dir schwer fällt, dich an Stopps zu halten und/oder zu früh Gewinne mitzunehmen, dann könnte die Automatisierung des Positionsmanagements deine Trading-Ergebnisse verbessern und gleichzeitig dein Stressniveau senken. Dein Nachbar, Partner, deine Kinder, dein Hund, deine Freunde und dein P/L werden dir dafür danken. Dein Lieblings-Barkeeper sieht dich dann vielleicht weniger oft deine Sorgen ertränken.

Die Sierra Chart Spreadsheet Trading-Funktion (siehe Abbildung 1) macht es einfach, Werte aus Diagrammdaten mit Formeln im Excel-Stil zu berechnen und dann die Werte aus diesen Zellen zu verwenden, um Kauf- oder Verkaufssignale zu erzeugen. Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

 

Vollautomatischer Handel von WTI Crude Oil Futures mit Sierra Chart

Vollständige Automatisierung bedeutet, dass sowohl für den Handelseinstieg als auch für den Handelsausstieg ein Vollroboteransatz verfolgt wird.

Zu den offensichtlichen Vorteilen gehören Konsistenz und Messbarkeit. Wir entfernen schließlich den unbeständigen menschlichen Faktor. Es ist auch einfacher so mehrere Märkte gleichzeitig zu handeln und es ist besser für die Augen als jeden Tick im Time&Sales-Fenster zu verfolgen.

 

 

Zu den Nachteilen vollautomatischer Handelssysteme gehört, dass sie unflexibel sind und in sich verändernden Marktumgebungen oft schlecht funktionieren. Die Unterscheidung zwischen Mean Reversion und Trend-Perioden ist eine Fähigkeit, die den „Edge“ eines erfolgreichen Traders ausmacht. Im Wesentlichen müssen automatisierte Systeme auch ständig überwacht und von einem Menschen an- und ausgeschaltet werden, um massive Drawdowns zu vermeiden. So viel zu der Kombination aus Vollautomatisierung und dem ganztägigen Nippen an Piña Coladas an der Strandbar.

 

Schlussfolgerung

Trading-Automation hilft definitiv dabei stressbedingte kognitive Verzerrungen zu überwinden. Ein Nachteil ist, dass die menschliche Kreativität und Intuition bei der Entscheidungsfindung außen vor bleibt. Ein hybrider Ansatz könnte die beste Wahl sein, um die Vor- und Nachteile der Automatisierung abzuwägen.

Es gibt viele Handelsplattformen, die Funktionen für den automatisierten Handel ohne Programmierkenntnisse anbieten. Mit Hilfe der Spreadsheet Trading Funktion in Sierra Chart reicht es sogar aus, grundlegende Excel-Funktionen zu kennen, um einen maßgeschneiderten Handelsalgorithmus zu entwickeln, der dem menschlichen Trader zuarbeitet. Sieh dir das obige Video an, um zu sehen wie einfach es ist automatisierte Strategien in Sierra Chart zu erstellen.

Denke daran, dass es länger dauern kann ein Zen-Meister des Tradings zu werden, als du solvent (oder zurechnungsfähig) bleiben kannst. Bis du also den perfekten Zustand emotionaler Neutralität und Gleichmut erreicht hast, sollten du neben dem Aufbau einer soliden Grundlage auch die Automatisierung deiner größten Schwächen in Betracht ziehen. Füttere deine Trader-Intuition mit einem objektiven Verständnis der Mikrostruktur des Marktes, damit du nicht ständig in Konflikt mit deinen Beobachtungen stehst, und überlege, ob und wie du den CEED.accelerator mit dem automatisiertem Handel mit Sierra Chart kombinieren kannst.

0 responses on "Automatisiertes Trading leicht gemacht mit Sierra Chart"

Leave a Message

Über uns

CEED.trading’s Ziel ist es, Trader-Intuition basierend auf dem tiefen Verständnis der Marktmikrostruktur und der Signalwirkung institutioneller Orderausführungsalgos zu entwickeln.

Unser Büro befindet sich in Budapest, Ungarn.

Partnerbereich

CFTC Regel 4.41

Hypothetische oder simulierte Tradingergebnisse haben gewisse Einschränkungen. Im Gegensatz zu einem tatsächlichen Leistungsnachweis stellen simulierte Ergebnisse keinen tatsächlichen Handel dar. Da die Geschäfte auch nicht tatsächlich ausgeführt wurden, können die Ergebnisse die Auswirkungen bestimmter Marktfaktoren, wie z.B. mangelnde Liquidität, unter- oder überkompensiert haben, wenn überhaupt. Simulierte Handelsprogramme unterliegen im Allgemeinen auch der Tatsache, dass sie im Nachhinein entworfen werden. Es wird nicht behauptet, dass irgendein Konto ähnliche Gewinne oder Verluste wie die gezeigten erzielen wird oder wahrscheinlich erzielen wird. Jegliche Testimonials sind möglicherweise nicht repräsentativ für andere Kunden oder Auftraggeber und stellen keine Garantie für zukünftige Performance oder Erfolge dar.

Risikohinweis

Futures-, Devisen- und Wertpapierhandel birgt erhebliche Risiken und ist nicht für jeden Anleger geeignet. Ein Investor könnte möglicherweise die gesamte oder mehr als die ursprüngliche Investition verlieren. Risikokapital ist Geld, das verloren werden kann, ohne die finanzielle Sicherheit oder den Lebensstil zu gefährden. Nur Risikokapital sollte für den Handel verwendet werden und nur diejenigen mit ausreichendem Risikokapital sollten den Handel in Erwägung ziehen. Dies ist weder eine Aufforderung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Futures, Optionen oder Forex. Die Performance in der Vergangenheit ist nicht notwendigerweise ein Indikator für zukünftige Ergebnisse.

top
© 2021 ceedtrading.com. All rights reserved.

Automated Trading Crude Oil Futures with Sierra Chart

Menschliche Kreativität gegen Roboter-(Un)Zuverlässigkeit

An entire industry has grown around traders’ struggles with behavioral biases and emotional stress under the umbrella of trading psychology. Being aware of one’s own shortcomings is definitely important for many situations in life beyond such shallow objectives like performance on the job or making money trading comes before trying your hand at automated trading crude oil futures with Sierra Chart.

You can read this overview of top 10 cognitive errors and emotional behavioral biases for more information. If you want to know everything about the neurobiology of stress, I strongly recommend this article by Rongjun Yu, which includes a fantastic summary of findings from dozens of papers on the effects of acute and chronic stress on decision making. It’s academic in nature but definitely worth the read before googling the nearest trading shrink.

But since this site is built for feeding traders‘ intuition by understanding the other players and rules of the game first, let’s focus on what we can do fix our decision-making troubles without throwing intuition out with the bath water.

For starters, one of the most effective ways to take emotions out of trading is to automate certain decision-making processes or build a completely automated trading system.

 

How much automation do I need?

We can differentiate the trader types by the degree of their level of automation. They fall into one of the following three categories:

  1. Discretionary
  2. Partially-automated
  3. Fully-automated

 

Discretionary Trading

Discretionary traders rely on their intuition to make trading decisions. There’s much debate on how long it takes to bring trader intuition to a level where heuristics and subconscious automatisms actually work in the trader’s favor. The range is from watching a few hours of broker webinars to 10,000 hours of screen-time in a prop-nanny environment. But this article is about automating external trading processes, so let’s leave my opinion on this debate for another blog post.

 

Partially Automated Trading with Sierra Chart for Hybrid Traders

Hybrid traders use an automated process for either signal generation or trade management.

One example for idea generation could be entering a position based on a technical indicator, volume data, or other price-related information. Then the trader would manually handle the exit with a mental stop or take profit based on observing order flow, for example.

Automated Trading with Sierra Chart
Image 1: Sierra Chart Spreadsheet Trading

On the other hand, the trader could enter a trade manually based on intuition and have an algorithm manage the exit. The simplest form of such an exit algorithm would be the common OCO order type which simultaneously places a profit-taking limit order and a stop-loss order. This is a set-it-and-forget-it approach where, as the name implies, once one of the orders is filled the other one is canceled.

It’s up to the trader to decide on which side of the equation he or she can add value to the trading process:

  • If you have trouble pulling the trigger and often miss out on trade entries, then automating the first part would make sense. Opportunities can be fleeting so a speedy algorithm could assist you here. Furthermore, you can easily filter out false positives given the current market context.
  • If you have a hard time adhering to stops and/or take profits too early, then automating position management could improve your trading results and lower your stress levels at the same time. Your neighbor, spouse, kids, dog, friends and P/L will thank you for that. Your favorite bartender may see you less often drowning your sorrows though.

The Sierra Chart Spreadsheet Trading feature (see Image 1) makes it easy to calculate values from chart data using Excel-style formulas and then use the values from these cells to create buy or sell signals. No programming skills needed.

Fully Automated Trading with Sierra Chart

Full automation means taking a full-robot approach for both trade entry and exit.

The obvious benefits include consistency and measurability. We are are removing the fickle human factor after all. It’s also easier to trade multiple markets simultaneously this way and better on your eyes than watching every tick of oil price formation.

 

 

Some drawbacks of fully automated trading systems include that they are rather inflexible and often perform poorly in changing market environments. Distinguishing between mean reversion and trending periods is a skill that represents the edge of a successful trader. In essence automated systems also need to be constantly monitored and turned on and off by a human to avoid massive drawdowns. So much for the combo of full automation and sipping piña coladas on the beach all day.

 

Conclusion

Automated trading definitely helps overcoming stress-induced decision biases. It comes at a cost of leaving human creativity and intuition out of the decision-making process. A hybrid approach may be the best choice for balancing the pros and cons of trade automation.

There are many trading platforms out there offering features for automated trading without programming skills. Using the spreadsheet trading study in Sierra Chart, it is even enough to know basic Excel functions for building a customized trading algorithm to facilitate the human trader. Check out the video above to see how easy it is to build automated strategies in Sierra Chart.

Remember that it may take longer to become a Zen master of trading than you can stay solvent (or sane). So until you reach the perfect state of emotional neutrality and equanimity, you should consider automating your biggest weaknesses along with building a solid foundation. Feed your trader intuition with an objective understanding of market microstructure so that it isn’t in conflict with your observations all the time.

0 responses on "Automated Trading Crude Oil Futures with Sierra Chart"

Leave a Message

About us

CEED.trading’s mission is to feed trader intuition based on understanding market microstructure and exploiting the constraints of order execution algorithms.

Our office is located in the heart of Central Europe in Budapest, Hungary.

CFTC RULE 4.41

Hypothetical or simulated performance results have certain limitations. Unlike an actual performance record, simulated results do not represent actual trading. Also, because the trades have not actually been executed, the results may have under-or-over compensated for the impact, if any, of certain market factors, such as lack of liquidity. Simulated trading programs, in general, are also subject to the fact that they are designed with the benefit of hindsight. No representation is being made that any account will or is likely to achieve profit or losses similar to those shown. Testimonials appearing may not be representative of other clients or customers and are not a guarantee of future performance or success.

RISK DISCLAIMER

Futures and forex trading contains substantial risk and is not for every investor. An investor could potentially lose all or more than the initial investment. Risk capital is money that can be lost without jeopardizing ones’ financial security or lifestyle. Only risk capital should be used for trading and only those with sufficient risk capital should consider trading. This is neither a solicitation nor an offer to buy or sell futures, options, foreign currencies or any other securities. Past performance is not necessarily indicative of future results.

top
© 2021 ceedtrading.com. All rights reserved.

Privacy Preference Center

Necessary

Advertising

Analytics

Other

%d bloggers like this: